Kulinarisches Fest im Wiki zum Restaurant Day

Am 4. Mai 2024 fand in Wuppertal erneut ein „Restaurant Day“ statt. Hierzu öffneten private Popup-Restaurants für einige Stunden und begrüßten Benachbarte, Freundinnen, Freunde und neugierige Menschen gleichermaßen.

An über 35 verschiedenen Standorten in Arrenberg, Langerfeld, Wichlinghausen, Cronenberg und erstmals Ronsdorf öffneten mutige Hobbyköchinne und -köche ihre kulinarischen Begegnungsräume und luden Gäste ein, die offen für neue Menschen und Geschmackserlebnisse waren. Die Auswahl reichte von eritreischen Injeras über kreative Kartoffelgerichte bis hin zu delikaten Entenbrüsten und verlockenden Desserts wie Waffeln mit Milchreis.

Auch das Stadtteilzentrum Wiki (die alte Wichlinghauser Kirche) nahm am „Restaurant Day“ teil. Eric Stöcker und sein Team luden zu einem Buffet mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen ein, um den Gästen ein abwechslungsreiches kulinarisches Erlebnis zu bieten.

Die Tradition des Restaurant Days begann 2016 im Stadtteil Arrenberg und hat sich mittlerweile auf weitere Wuppertaler Stadtteile ausgeweitet, mit Feiern zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst.

Das Stadtteilzentrum Wiki ist 2016 mit Fördermitteln im Rahmen des Bund-Länder Programms Soziale Stadt NRW zu einem Familien- und Begegnungszentrum umgebaut worden.

Text: Daniel Edlauer, Diakonie Wuppertal
Foto: Bärbel Hoffmann, Diakonie Wuppertal