Angst um Angehörige in Afghanistan

Maria Shakura telefoniert und mailt momentan täglich mit Menschen, die in Afghanistan festsitzen und um ihr Leben fürchten. Die Mitarbeiterin der Flüchtlingsberatung der Diakonie Wuppertal hat in den letzten sechs Jahren weit über 1.000 Flüchtlinge aus Afghanistan begleitet.

„Pro Tag erreichen uns zirka 40 bis 50 Anrufe oder Nachrichten auf telegram und etliche E-Mails, teilweise direkt aus Afghanistan. Wir sind seit der Übernahme Kabuls mit mehreren Hundert afghanischen Menschen in Kontakt“, sagt Shakura.

Das Ende der Evakuierungen ist ein Schock

„Beinahe jede*r unsere*r Klienten*innen, die wir hier in Wuppertal betreuen, hat Angehörige, die betroffen sind und um ihr Leben fürchten. Das Ende der Evakuierungen ist ein Schock für alle. Soweit wir wissen, wurde keiner der von uns gemeldeten Fälle bisher ausgeflogen.“

So wie die junge Frau, die zuletzt bei beim Fernsehsender Tolo TV als Reporterin gearbeitet hat. Sie ist die Kusine eines Geflüchteten, der seit einigen Jahren in Wuppertal lebt und von Maria Shakura begleitet wird. „Sie ist erst 20 und die Familienernährerin für ihre Mutter, Großmutter und zwei minderjährige Geschwister, da der Vater verstorben ist. Drei ihrer Kolleg*innenen wurden mutmaßlich bereits von den Taliban getötet, ich habe einen muttersprachlichen Bericht darüber gesehen. Man war schon bei ihr zu Hause, daher hält sie sich bei Bekannten versteckt“, berichtet Shakura, die telefonischen Kontakt zu der jungen Frau hat.

Junge Frau ist mehrfach bedroht

„Sie ist vollkommen verzweifelt, weil sie sicher ist getötet zu werden, wenn man sie findet. Sie ist in jeder Hinsicht bedroht, wegen ihrer Arbeit, weil sie eine junge Frau ist und weil die Familie vielleicht verhungern wird, wenn sie nicht arbeiten kann…“, so die Diakonie-Mitarbeiterin.

Aber auch Unbekannte wenden sich in Angst um ihre Familie an die Flüchtlingsberatung: „Heute war hier ein vollkommen verzweifelter Jugendlicher, den ich gar nicht kannte, der mir einen Live-Stream aus dem Flughafengelände in Kabul zeigte, in dem wild geschossen wurde und wo sich seine verzweifelt schreiende Mutter mit den Geschwistern befand“, berichtet Shakura.

Gefährdete Fälle werden ans Auswärtige Amt gemeldet

Sie arbeite derzeit mit einem Team aus drei ehrenamtlichen Afghanen zusammen, die sie bei der Zusammenstellung der Gefährdungsanzeigen unterstützen: „Wir haben in den letzten Tagen zirka 40 gefährdete Fälle mit zirka 150 Personen an das Auswärtige Amt gemeldet“, sagt Shakura. „Wir warten hier noch auf eine Reaktion.“

Die Menschen, die von der Flüchtlingsberatung der Diakonie Wuppertal als gefährdet gemeldet wurden, sind Ortskräfte, GIZ Mitarbeiter, Journalisten, Mitarbeiter von NGOs, Frauenprojekten und staatlichen Einrichtungen, Sicherheitskräfte sowie Lehrer*innen. „Etliche von ihnen sind enge Familienangehörige von bereits hier anerkannten Flüchtlingen, die Richter, Anwältinnen, Journalistinenn, Soldaten, Polizeikräfte waren“, berichtet Shakura.

Die gefährdeten Menschen und deren Angehörige befürchten Misshandlung und Ermordung durch die Taliban. „Diejenigen, mit denen wir sprechen, bestätigen, dass die Taliban von Tür zu Tür gehen und Menschen suchen, dass Frauen die Arbeitsplätze nicht aufsuchen können und sich kaum noch auf die Straße wagen. In den ländlichen Gegenden können Frauen vielerorts das Haus nicht mehr ohne männliches Familienmitglied verlassen, was es Witwen teilweise unmöglich macht, Essen zu kaufen. Junge Frauen haben Angst, von den Taliban zwangsverheiratet zu werden“, weiß Shakura aus den Gesprächen mit den Betroffenen.

"Menschen nicht im Stich lassen"

"Wir dürfen die Menschen in Afghanistan nicht im Stich lassen", sagt Superintendentin Ilka Federschmidt für die Evangelische Kirche in Wuppertal. "Wir schließen uns dem dringenden Appel an, alles Menschenmögliche zu tun, die gefährdeten Menschen auf zivilem Weg aus dem Land zu holen." Kirche und Gemeinden vor Ort würden auch dann mitwirken, wenn es darum geht, die Menschen vor Ort aufzunehmen.

Foto: EKD/ epd: Zeollner
Text: Nikola Dünow

Diakoniechef: Großes Kontingent an Afghanen aufnehmen
https://www.ekd.de/diakoniechef-grosses-kontingent-an-afghanen-in-deutschland-67686.htm