Schuldner- und Insolvenzberatung – Der Weg aus den Schulden

Geldsorgen und Schulden können eine erdrückende Last sein. Wenn finanzielle Probleme unerträglich werden, helfen wir gerne. Wir beraten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wuppertal und sind anerkannt als geeignete Stelle nach § 305 InsO.

Wir beraten sowohl im Sinne der klassischen Schuldnerberatung (z.B. im Rahmen von außergerichtlichen Vergleichsverhandlungen) als auch im Sinne der Verbraucherinsolvenzberatung nach der Insolvenzordnung (InsO). Die in der Beratungsstelle tätigen Beraterinnen und Berater sind mit beiden Beratungsformen vertraut und bringen entsprechende Kompetenzen mit. Das Beratungsangebot für ver- bzw. überschuldete Ratsuchende ist grundsätzlich ganzheitlich ausgerichtet und leistet Hilfe zur Selbsthilfe. 

So helfen wir konkret:

  • Unterstützung bei der Sicherung der Existenzgrundlagen
  • gemeinsame Analyse der finanziellen Situation
  • Informationen über soziale Leistungen
  • Informationen zum Pfändungsschutzkonto (P-Konto), und wenn erforderlich, Ausstellen der Bescheinigung
  • Überprüfung der Forderungen und Zahlungsverpflichtungen
  • Entwicklung eines realistischen Sanierungskonzeptes
  • Information über das Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Unterstützung bei den außergerichtlichen Einigungsbemühungen im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens
  • Unterstützung bei der Einleitung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Wie Sie sich richtig vorbereiten:

Bringen Sie bitte beide Formulare und die sortierten Unterlagen zum vereinbarten Beratungstermin mit.

Zugang zur Schuldner- und Insolvenzberatung:

Bezieher von Bürgergeld sollten sich an die zuständige Geschäftsstelle des Jobcenters wenden und dort einen Beratungsgutschein für Schuldnerberatung beantragen. Mit diesem Beratungsgutschein können Sie sich dann unter 0202 / 97 444 521 oder unter schuldnerberatung@diakonie-wuppertal.de an uns wenden. 

Alle anderen Ratsuchenden
(Arbeitnehmer, Rentner, ALG I-Bezieher, Schüler, Studenten etc.):

Sie erreichen unsere Hotline montags in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0202 / 97 444 555. 
Neu: Für Berufstätige bieten wir zusätzlich mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr unsere Hotline unter 0202 / 97 444 555 an.

Bescheinigungen für das Pfändungsschutzkonto (P-Konto): Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat, unter 0202 / 97 444 521 oder unter schuldnerberatung@diakonie-wuppertal.de.

Zugang zum Online-Beratungstool:

Über den folgenden Button oder dem Scannen des QR-Codes erhalten Sie Zugang zum Online-Beratungstool:

Online-Beratungstool 

So erreichen Sie uns

Schuldner- und Insolvenzberatung

Sternstr. 40
42275 Wuppertal

Tel. 0202 / 974 445 - 21
Fax. 0202 / 974 445 - 29
schuldnerberatung@diakonie-wuppertal.de

Abteilungsleitung

Anke Lichte

Tel. 0202 / 974 445 - 41
alichte@diakonie-wuppertal.de