Wenn Nachbarschaft gemeinsam anpackt: Stadtteilfest in Uellendahl rund um die Oase

Wuppertal, 10. August 2026 – Gemeinsam feiern, sich begegnen und das Viertel mitgestalten: Am Samstag, 29. August 2026, lädt der Bewohnertreff Oase der Diakonie Wuppertal von 10 bis 18 Uhr zum Stadtteilfest mit Trödelmarkt in die Gustav-Heinemann-Straße ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Trödelständen, einer Hüpfburg und weiteren Mitmachaktionen für Kinder sowie einem internationalen Buffet und Getränken.

Christian Looft-Kaufmann, Leiter des Stadtteilzentrums Oase

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr jedoch nicht nur das Fest selbst, sondern das Engagement der Menschen vor Ort: Erstmals wird die Veranstaltung federführend vom neu gegründeten Mieterbeirat organisiert. Das Gremium wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen und setzt nun mit dem Stadtteilfest seine erste gemeinsame Idee für das Quartier um. Die Mitarbeitenden der Oase begleiten und unterstützen die Initiative.

„Unser Ziel war von Anfang an, dass Bewohnerinnen und Bewohner ihr Quartier aktiv mitgestalten. Dass der Mieterbeirat nun selbst ein Stadtteilfest organisiert, zeigt, wie viel Engagement und Zusammenhalt hier entstanden sind. Genau das macht lebendige Quartiersarbeit aus“, sagt Christian Looft-Kaufmann, Leiter des Bewohnertreffs Oase.

Die Oase ist seit vielen Jahren ein wichtiger Treffpunkt im Quartier Gustav-Heinemann-Straße. Mit Beratungsangeboten, Kinder- und Jugendarbeit sowie zahlreichen Begegnungsmöglichkeiten stärkt sie das Miteinander im Stadtteil und unterstützt Menschen dabei, ihre Nachbarschaft aktiv mitzugestalten. Der Mieterbeirat ist Teil dieses Ansatzes: Er bringt Ideen aus der Nachbarschaft zusammen und setzt sie gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern um.

„Nachbarschaft lebt davon, dass Menschen Verantwortung füreinander übernehmen und ihre Ideen einbringen. Der Mieterbeirat zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit bekommen, ihr Wohnumfeld selbst mitzugestalten. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne“, sagt Marion Grünhage, Geschäftsführerin der Diakonie Wuppertal – Kinder, Jugend und Familie.

Die Diakonie Wuppertal lädt alle Interessierten herzlich ein, vorbeizukommen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag im Quartier zu verbringen.

<  Artikelübersicht

Fotos:

Veranstaltungsdaten

Stadtteilfest mit Trödelmarkt
Samstag, 29. August 2026
10.00 bis 18.00 Uhr
Rund um den Bewohnertreff Oase
Gustav-Heinemann-Straße 10a, Wuppertal

Text
Meike Job, Diakonie Wuppertal

Fotos
Sabine Damaschke