Weil Kinder gute Erfahrungen brauchen – Reittherapie für Kinder aus unserem Kinderheim an der Nesselstraße

Kinder, die in unserer stationären Jugendhilfeeinrichtung leben, haben häufig traumatische Erfahrungen hinter sich: Trennung vom Elternhaus, Vernachlässigung, Gewalt oder Verlust. Diese Kinder tragen viel Trauer und Unsicherheit in sich – sie brauchen Erfahrungen, die Vertrauen, Selbstwert und Lebensfreude stärken.

Ein wunderbares Mittel dazu ist die Reittherapie. Pferde reagieren sensibel auf die Stimmung und Körpersprache des Kindes – sie werten nicht. Im Umgang mit dem Tier (Pflege, Füttern, Führen) erfahren die Kinder Nähe, Verantwortung und Vertrauen. Sie erleben: Ich kann etwas bewirken.

Beim Reiten selbst fördern die rhythmischen Bewegungen des Pferdes Gleichgewicht, Koordination und Körperbewusstsein. Dadurch verbessert sich nicht nur die motorische Entwicklung, sondern auch das emotionale Gleichgewicht und die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu entspannen

Eine Reittherapie ist nicht über öffentliche Mittel finanzierbar, nur durch Spenden können wir das unseren Kindern ermöglichen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen und unseren Kindern, die so Vieles verloren haben, mit Hilfe der Reittherapie neue Zuversicht schenken – damit sie wieder Vertrauen fassen, ihren Körper spüren und spüren dürfen, dass sie wichtig sind.

<  Artikelübersicht

Bankverbindung

Empfänger: Diakonie Wuppertal gGmbH
Bank: Stadtsparkasse Wuppertal
IBAN: DE12 3305 0000 0000 8718 97
BIC: WUPSDE33XXX

Verwendungszweck: Reittherapie

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Kontaktdaten ein.

 

Text
Diakonie Wuppertal

Fotos
Pixabay