Echte Wertschätze

Viele Geschenkideen gibt es beim Kaufhaus für Jedermann der Diakonie. Es lohnt sich, an der Fuchsstraße zum Stöbern vorbeizukommen.

Kinderschürzen, Vogelhäuschen für den Garten und Elche aus Holz: Auch in diesem Jahr gibt es bei Vielwert wieder viele schöne Geschenkideen für Weihnachten. „Wir haben einen großen Weihnachtsbereich eingerichtet in unserem Sozialkaufhaus, wo man in schöner Atmosphäre Weihnachtsgeschenke und Dekoration entdecken kann“, sagt Silke Angenendt, Leiterin des Kaufhauses für Jedermann der Diakonie. „Es lohnt sich immer, bei uns zu stöbern.“

Neben Kleidung, Möbeln und Spielsachen werden in dem Secondhand-Kaufhaus auch die so genannten Wertschätze aus den Werkstätten der Diakonie angeboten. „Wir haben tolles Holzspielzeug für Kinder, selbst gezogene Kerzen und wunderschöne Weihnachtskarten“, sagt Angenendt.

Die Wertschätze entstehen in den Werkstätten zur beruflichen Integration der Diakonie an der Margaretenstraße. Dort arbeiten 125 Menschen in den Bereichen Holz, Metall, Hauswirtschaft und Kreativ und fertigen die Produkte nach ihren individuellen Fähigkeiten und Ideen. Der Erlös fließt in die gemeinnützigen Projekte der Diakonie.

Für die Leiterin des Vielwert-Kaufhauses ist es immer wieder schön zu sehen, wie stolz die Teilnehmer der Arbeitsprojekte sind, wenn die Ergebnisse ihrer Arbeit, die Wertschätze, verkauft werden. „Das ist ein Riesenerfolg, wenn man etwas fertiggestellt hat und sieht, dass es auch anderen gefällt“, sagt Angenendt.

Silke Angenendts Geschenktipp für unter den Weihnachtsbaum? „Die naturbelassenen Holzfiguren und -tiere kommen immer gut an. Genauso auch die bemalten Nikoläuse. Aber ich finde auch die Holz-Fischchen als Flaschenöffner toll“, sagt sie.

Das Secondhand-Kaufhaus für jedermann an der Fuchsstraße 31 ist montags bis mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr und donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Fotos: Diakonie
Text: Dünow/ör-nd

Kontakt

Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH
Deweerthstr. 117
42107 Wuppertal
Telefon: 0202 / 97 444 - 0